Freie Gärten

Leider haben wir zurzeit keine Gärten zu vergeben.
Wir können Sie gerne auf unsere Warteliste setzen, bitte melden Sie sich dazu beim Vorstand.

Kennen Sie das?
Sie haben Lust auf sonnengereifte Tomaten – aber im Supermarkt gibt es nur geschmacksneutrale Einheitsware?
Sie sehnen sich nach einem verträumten Stündchen im Liegestuhl und haben noch nicht einmal einen Balkon?

Haben Sie schon einmal an einen Kleingarten gedacht?
Heute sind Kleingärten das grüne Wohnzimmer mitten in der Stadt. Näher und unkomplizierter ist Erholung nicht zu haben. Hier treffen Junge auf Alte, Familien auf Singles, Professoren auf Handwerker. Was alle gemeinsam haben, ist die Freude an der Natur, das Vergnügen am Gärtnern und die Lust, im Grünen zu genießen. Kleingärten bieten Gemeinschaft und lassen jedem seine Individualität

Was kommt da auf Sie zu?
Kleingarten kommt von gärtnern! Und das bedeutet Spaten auspacken, in der Erde graben, Radieschen säen, Blumen einpflanzen und das Gießen nicht vergessen. Das klingt nach Arbeit. Ist es auch – aber eine Arbeit die Spaß macht. Zur Belohnung gibt es Rosenduft, süße Erdbeeren und leckere Äpfel vom eigenen Baum. Einen grünen Daumen müssen Sie nicht haben. Gärtnern kann man lernen. Im Kleingarten gibt es immer Jemanden, der Ihnen dabei hilft.

Was kostet das?
Rechnen Sie jährlich mit laufenden Kosten für Pacht, Mitgliedsbeitrag, Versicherung, Strom und Wasser in Höhe von 300 – 350 € (je nach Strom und Wasserverbrauch) und die einmalige Ablösesumme für den Vorpächter, die von einem ausgebildeten Wertermittler des Stadtverbandes ermittelt wird. Kosten wird Sie der Kleingarten auf jeden Fall viel Zeit. Ein paar Mal die Woche sollten Sie nach dem Rechten sehen, sonst kann Ihnen die Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes schnell „über den Kopf wachsen“.

Sie möchten mehr erfahren?